29 | 03 | 2024

Beitragsseiten

Sehr geehrtes Mitglied, liebe Teckelfreunde!

Die aktuelle Ausgabe des „Teckelkurier“ liegt wie gewohnt vor Ihnen oder kann auf Ihrem Bildschirm als Word-Datei dargestellt werden. Außerdem sind die letzten Ausgaben auf unserer Homepage zu finden. Wenn Sie noch in Papierform versorgt werden, jedoch per E-Mail erreichbar sind, bittet die Redaktion um Mitteilung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Versand per E-Mail erspart dem Verein nämlich erhebliche Druck- und Portokosten. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

ACHTUNG! Die DTK-Dackelkalender 2012 sind eingetroffen. Diese eignen sich auch gut als Geschenk und können bei Ursula Klausdeinken erworben werden, zum Preis von 8,00 Euro, solange der Vorrat reicht.

Der wesentliche Anlass für diese Ausgabe ist die geplante Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg bei Straelen, am 10.September, die wieder von Rosemarie Neuhoven organisiert wird. Nach dem großen Erfolg 2010 erwarten wir wieder viele Teilnehmer. Der Abwechslung halber wird diesmal ein weiterer Abschnitt des Pilgerwegs beschritten, mit neuem Startpunkt am Bauerncafé Jacobs. Siehe bitte die Einladung Seite 2.

Unsere neue Gruppenkleidung hatte ihre gelungene Premiere bei unserer ersten Gruppenfahrt zum Hülser Berg am 5.Juni. Näheres dazu und weitere Kurzbericht finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe.

Unsere neue Homepage www.dtk-geldern.de wird von Manfred Duschek bestens betreut und erfreut sich eines guten Besuchs. Zum Beispiel sind Fotos zu unseren Veranstaltungen dort zu finden.

Eine herzliche Bitte: Sollten Sie noch eigene Fotos haben, stellen Sie uns diese bitte zur Verfügung. Wir suchen z.B. noch Aufnahmen von der Nikolausfeier 2010 und vom Osterausflug 2011, auch für das Gästebuch! Kopien auf USB-Stick oder Disc, bei kleineren Dateien auch per E-Mail, reichen aus.

Die Spurlautprüfung am 8.10. wird stark nachgefragt. Daher wird um möglichst unverzügliche Meldung gebeten. Meldeformulare gibt es bei W.Kuhn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder als Download bei www.dtk1888.de. Es sind zwei Übungstermine vorgesehen am 24.9. sowie am 25.9.

 

TERMINVORSCHAU:

17.08.    Mi        19:00     Dackelwalking                                                 Kontakt: A.Berger, Tel.: s.u.

06.09.    Di         18:30     Abendspaziergang und Teckelstammtisch          Treffpunkt Waldfreibad Walbeck

10.09.    Sa        13:30     Jakobsweg                                                    Kontakt: Neuhoven, 02833-575616

21.09.    Mi        19:00     Dackelwalking                                                 Kontakt: M.Lücke, Tel.: s.u.

04.10.    Di         18:30     Abendspaziergang und Teckelstammtisch           Treffpunkt Waldfreibad Walbeck

08.10.    Sa        09:30     Spurlaut und Schussfestigkeit                           Kontakt: W.Kuhn, Tel.: s.u.

19.10.    Mi        19:00     Dackelwalking                                                 Kontakt: M.Lücke, Tel.: s.u.

08.11.    Di         19:30     Teckelstammtisch                                           Landgasthof Luyven, Lüllingen

16.11.    Mi        19:00     Gänseessen bei Manten in Geldern                     Anmeldung: Berger / Lücke, s.u.

09.12.    Fr         18:30     Nikolausfeier im Landgasthaus Luyven                Anmeldung: Kuhn, Tel.: s.u.

21.12.    Mi (!)   19:00     Dackelwalking mit Buffet in Xanten                     Anmeldung: Berger / Lücke, s.u.


 

Einladung zum Jakobsweg

Wann:            Samstag, 10.September 2011,     13.30 Uhr

Treffpunkt:    Bauerncafé Jacobs, Grenzweg 35, Straelen

                     Tel.: 02834-703997                           www.bauerncafe-jacobs.de

Organisation: Rosemarie Neuhoven, 02833-575616

Herzlich willkommen zu unserer Pilgerfahrt, wie im vorigen Jahr in einem überschaubaren Teilnehmerkreis. Vom Bauerncafe Jacobs aus wollen wir ein weiteres Stück des Jakobsweges pilgern in Richtung Venlo. Es ist angedacht, dass unterwegs eine kleine Messe stattfinden soll mit Segnung der Hunde. Im Anschluss daran kehren wir zum Kaffee in das Bauerncafé Jacobs ein.

Weitere Einzelheiten werden später bekanntgegeben.

Aennchen Kuhn wird mit dem VW-Bulli unterwegs für Versorgung und Transport sorgen.

Gebeten wird um ANMELDUNG BIS ZUM 06.09. (Stammtisch) bei ROSI NEUHOVEN.

Anfahrt: Zwischen Auwel-Holt und der B58 von der Maasstraße an der Gaststätte Wiesenthal rechts abbiegen in den Grenzweg, oder von Straelen der Römerstraße folgen und die Maasstraße überqueren. Das Bauerncafé liegt links unmittelbar vor der Grenze.

BERICHTE

 ERSTE BEGLEITHUNDE-PRÜFUNG (BHP) der Gruppe Geldern

Dass im „Dackeluniversum“ verlautete: „In Geldern tut sich was“, das haben wir unserer unermüdlichen Ausbilderin Rosi Neuhoven zu verdanken. Bereits 2010 hatte sich unter ihrer Führung eine Truppe von Hundefreunden getroffen, um den Vierbeinern Benehmen beizubringen.

Nach der Winterpause wurde es am 20.März 2011 ernst, der Prüfungstermin stand fest, als sich Paula, Amadeus, Constanze, Nemo, Pina, Berta, Cindy, Tino, Diebels und Dixy auf dem Grillplatz in Sevelen zur ersten Lektion versammelten. Für bis zu 12 Hunde mit ihren Führern stand zunächst das Fach „Gehorsam“ auf dem Plan (BHP 1), später kam „Führersuche“ (BHP 2) und „Wasserfreude“ (BHP 3) hinzu.

Durchgängiges Ausbildungsprinzip ist dabei, die Führer anzuleiten, ihre Hunde selbst zu erziehen. Nach getaner Arbeit wurde meist mit Kaffee, Kuchen und Gebäck gemütlich Picknick gehalten.

Bis zur Generalprobe am 13.6. traf man sich bis zu zweimal in der Woche. Rosemarie bot erstaunlichen Abwechslungsreichtum mit Elementen aus dem „Obedience“, ging auf jedes Gespann intensiv ein, und gab viele Tipps. An Hausaufgaben kamen wir aber nicht vorbei, denn die Prüfung am 18.Juni sollte möglichst erfolgreich verlaufen.

Für die gesammelten Übungsgeräte hatte Jörg Bauer inzwischen eine stabile Kiste gebaut.

Letztlich traten 7 Vierbeiner mit ihren Führern an. Bei dem gutem Frühstücksbuffet in der Landbäckerei Backus gelang es unserem Richter Wolfgang Decker aus Essen schnell, durch seine humorvolle Art die Nervosität zu vertreiben. Rosi hatte alles ebenso liebevoll wie akribisch bis ins Detail vorbereitet, unterstützt durch ihren Addi, für die Prüfung auch durch Sina Derkx, dafür sagen wir herzlichen Dank! Wolfgang Decker zog viele Prüfungsteile auf dem angemieteten Gelände (z.B. Führigkeit, Menschengruppe, Ablegen, Wegschicken / Heranrufen, Sternformation) so routiniert und zügig durch, dass alle nur so staunten.

Während des Mittagessens bei Backus, in entspannter Atmosphäre, wurde der umfangreiche Papierkram erledigt, dann nach gebührender Ansprache Urkunden und Ahnentafeln verteilt: Bis auf Dixy, die bei BHP 1 beim „Ablegen“ infolge Herrchens Trainingsfehlers patzte, sowie Tino, der partout nicht ins Wasser wollte, bestanden alle Teilnehmer die gemeldeten Teilprüfungen, lediglich Pina und Cindy nahmen an der Wasserarbeit BHP 3 nicht teil.


(Forts. „BHP“) 

Erwin Berger mit „Nemo vom Eikelhof“ erhielt den Pokal des Tagessiegers von Rosi überreicht und „BHP-G“ (Gesamt = 1,2,3) auf der Ahnentafel eingetragen, wie auch  „Paula“ alias „Stella vom Hofpfad“ (Günter Lücke) und „Berta“ alias „Stups vom Hofpfad“ (Maria Lücke). BHP 1 / 2 bestanden „Tino“ alias „Arko vom Roetgerhof“ (Andreas Alberts), „Pina“ „Pina-Gräfin vom Angerbachufer FCI“ (Manfred Duschek) sowie (Chihuahua) „Cindy vom Ratherhof“  (Harald Prehm). „Dixy vom Erikendorf“ (Wolfgang Kuhn) holte BHP 2 / 3,wie  tröstlich, dass Dixy schon im Vorjahr die BHP 1 bestanden hatte…

Günter Lücke überreichte an Rosi ein gemeinsames Präsent als Dankeschön für ihren unschätzbaren Einsatz, mit dem sie erfolgreich unser Team zusammengeschweißt und der Gruppe Geldern beträchtlichen Auftrieb gegeben hat.

Herzlicher Dank gebührt Wolfgang Decker, der durch seine souveräne Arbeit gezeigt hat, dass „Richter“ nicht „Hinrichter“ bedeuten muss!

 

P.S.   Im September setzen wir die Ausbildung fort mit einem neuen Kurs, bitte die Werbetrommel rühren, Interessenten bitte melden!

 

FINGERFOOD IN DER DONNERBÜCHSE

Die erste Gruppenfahrt des DTK Geldern – wahrlich ein Ausflug mit Überraschungen! Aber der Reihe nach:

Am 5.Juni versammelten sich 12 Teilnehmer mit 8 Teckeln morgens 9:00 Uhr in St.Tönis in der Gaststätte Wirichs – einer traditionsreichen Dorfgaststätte - zum gemütlichen Frühstück. Die Wirtsleute jedoch sind eine waschechte italienische Familie, die das Innere nicht nur geschmackvoll mit südländischem Ambiente gestaltet hat, sondern uns auch mit herzlicher Freundlichkeit gut bewirtete. Vor dem kurzen Weg zum Bahnhof war dann noch Zeit, vor dem Haus in der Fußgängerzone das erste Bierchen in der Sonne zu genießen und unerwartet dabei das rege Treiben des Trödelmarktes zu verfolgen.

Am Bahnhof St.Tönis setzte sich der historische Zug „Schluff“ pünktlich in Bewegung, gezogen statt der alten Dampflok „Bismarck XV“ (eine Zechenlok von 1947), von einer immerhin aus dem Jahr 1964 stammenden Diesellokomotive, denn die Dampflok stand mit einem undichten Dampfzylinder kalt im Schuppen. Das röhrende Motorgeräusch der Lok erinnerte eindrucksvoll an den Diesel eines U-Boots aus dem letzten Weltkrieg.

In den alten zweiachsigen Waggons genossen wir den Komfort der alten hölzernen Sitzbänke, beschallt vom Rattern und Dröhnen der unrunden Räder, die beim Fahren mit blockierten Bremsen beschädigt worden waren, sodass die Wagen ihrem Spitznamen „Donnerbüchse“ alle Ehre machten. Dieses Reiseerlebnis des vergangenen Jahrhunderts tat der Stimmung keinen Abbruch, auch weil ein Buffetwagen mitgeführt wurde. Nach einem Zwischenhalt im Krefelder Nordbahnhof ging die „rasante“ Fahrt mit 30 km/h weiter Richtung Hüls, nicht ohne etliche Zwischenstopps an Straßenkreuzungen. Zu erwähnen sei noch, dass der Betrieb voll ehrenamtlich von Krefelder Eisenbahnfreunden durchgeführt wird!

Am Endbahnhof Hülser Berg angekommen (die Strecke führte ehedem bis nach Moers), machten wir uns sogleich auf den Weg auf die höchste natürliche Erhebung Krefelds, eine 150.000 Jahre alte Endmoräne. Unterwegs passierten wir den Galgenberg, wo noch bis 1800 Räuber, Schwerverbrecher und „Hexen“ hingerichtet worden sind. Nach anstrengender „Kraxelei“ auf dem Rennstieg bis auf 63m Meereshöhe, vorbei an privilegierten Villen, machten wir Rast, wo einige die Strapazen zum Besteigen des 30m hohen Aussichtsturms auf sich nahmen, um die beachtliche Aussicht zu genießen. Durch schattigen Mischwald erreichten wir endlich das 8 ha große Wildgehege mit rund 50 Tieren, Wildschweinen, Rot- und Damwild, sehr zutraulich, von unseren Teckeln erwartungsgemäß mit großem Interesse, aber manierlich quittiert.

Nach dem Rückweg auf dem Talring nahmen wir Platz auf der Terrasse des gebuchten Restaurants „Parkschlößchen“. Leider zeigte die Bedienung sich völlig überfordert und der Betrieb unorganisiert, sogar die Aufnahme der Bestellungen verzögerte sich endlos. Als endlich die –an sich guten- Speisen kamen, rückte die Rückfahrt des Zuges immer näher, so dass wir –nach einigem Hin und Her- uns alles einpacken lassen mussten. In letzter Minute stiegen wir 15:45 Uhr in die Waggons und stärkten uns mangels Besteck rustikal mit Hilfe der Finger! Anzumerken ist, dass wir bei einem früheren „Dackelwalking“ in diesem Lokal keinerlei Grund zur Beanstandung hatten. Zum Glück nahmen alle dieses denkwürdige Erlebnis überwiegend mit Humor!


 

GEMÜTLICH UNTERM PAVILLON

Seit vielen Jahren ist die jährliche Grillparty fester Bestandteil unseres Gruppenlebens, und so bevölkerten am 5.Juli wieder 21 Dackelfreunde die Terrasse der Familie Kuhn. Der vor Jahren angeschaffte große Pavillon, inzwischen schon mehrmals geflickt, sorgte ein weiteres Mal für angenehme Atmosphäre an den Biertischen. Günter Lücke hatte für gut gekühlte Getränke gesorgt, als besonders beliebt entpuppte sich das alkoholfreie Weizen. Es war also nicht zu befürchten, dass einer über die Stränge schlägt…

Eigentlich war wie im Vorjahr ein Geschicklichkeitswettbewerb geplant, wegen der wenigen erwarteten Hunde aber abgeblasen. Dann erschienen jedoch immerhin 8 Vierbeiner, die sich im Garten eben auf eigene Faust vergnügten.

Tanja und Jörg Bauer hatten ihren neuen Schwenkgrill bereitgestellt, und schon bald glühte die Holzkohle, trotz einzelner Befürchtungen gänzlich ohne Explosionen. Günter und Maria Lücke erbrachten Meisterleistungen an der Grillzange, das erstklassige Grillgut wurde zusammen mit den gestifteten Salaten, Brot, Kräuterbutter und Soßen fast restlos verputzt.

Ursprünglich ist der Grillabend aus dem Teckelstammtisch hervorgegangen, der traditionell Dienstags stattfindet, also mitten in der Woche. Dies erscheint ungünstig für Leute mit Kindern oder Frühaufsteher, daher wurde vorgeschlagen, das Grillen künftig auf den folgenden Freitag zu verschieben, was ja auch für den Nikolausabend erfolgreich war.

Sollten Sie gegen die Verlegung auf Freitag Bedenken haben, teilen Sie das bitte kurz mit!

So könnten wir dies bereits im Herbst in dem Kalender für 2012 einbauen, und den Beschluss bei der Hauptversammlung im März nachholen.

Ferner ist geplant, im nächsten Jahr dafür den Grillplatz Koetherdyk in Sevelen zu mieten.

SPARGEL MIT TUTEN UND BLASEN

Nein, das ist keine neuartige kulinarische Zutat für bizarre Gourmets!

Am 7.Juni, beim alljährlichen Spargelessen im Landgasthof Luyven, servierte unsere Wirtin Adele wie üblich immer neue Platten mit feinstem Huchel`s weißem und grünem „Potenzgemüse“, nebst guter Butter, umflort von Kartöffelchen, Rösti, Kroketten, klassisch rohem und gekochtem Schinken, wer wollte, auch mit Schnitzel. Das hatten sich die 25 Teckelfreunde nach ausgiebiger Wanderung, vorbei an Lüllingens Spargelfeldern, schließlich redlich verdient.

Vielmehr freuten wir uns, dass wir etliche Teckelfreunde aus der Nachbargruppe Niederrhein, geführt von Willi Liptow, begrüßen konnten. Darunter waren drei Mitglieder ihres Bläserchores, die uns mit einigen Kostproben ihres Könnens zu kräftigem Applaus veranlassten. So schmetterte manche Fanfare, was der alte Saal schließlich nicht alle Tage zu hören kriegt.

Nächstes Jahr sprießt wieder frischer Spargel…

Bis dahin, herzlichst,                          

                                              

                                                                       Euer Waldi

 

 

Impressum: Der Geldernsche Teckelkurier dient im Wesentlichen der Information der Mitglieder und der Kommunikation innerhalb der DTK-Gruppe Geldern. Das Blatt erscheint im Selbstverlag und ist kostenlos für die Bezieher. Redaktionsanschrift ist DTK Geldern e.V., Rochusweg 7, 47608 Geldern, Tel.. 02832-1703. Verantwortlicher Redakteur: W.Kuhn. Erscheinungsweise nach Bedarf, Zustellung per Boten, Post oder Email. Die ohne Namensnennung gebrachten Beiträge geben die Eindrücke der Redaktion wieder, alle Angaben in Bezug auf Richtigkeit und Vollständigkeit sind ohne Gewähr. Entsprechend dem Zweck als Kommunikationsplattform sind Ihre Beiträge stets herzlich willkommen, Änderungen und notwendige Kürzungen erfolgen einvernehmlich.

 

Anmelden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.